Home / Smart Services
Kategorie

Die Entwicklung und Vermarktung von Servicedienstleistungen gewinnen weiter an Bedeutung. Kunden fordern erweiterte Serviceleistungen ein und sind bereit, dafür zu bezahlen. Längerfristige Verträge sichern den Lieferanten und Dienstleistern ein wiederkehrendes Geschäft mit Margen, die im Neugeschäft kaum noch möglich sind. Dafür übernehmen sie auch ein anteiliges Risiko. Ersatzteile, aber auch zusätzliche Servicedienstleistungen, sind wesentliche Umsatz- und Ertragsfaktoren, nicht nur bei Aufzügen, Gabelstaplern oder Kopierern. Auch zahlreiche SPECTARIS-Mitgliedsunternehmen betreiben bereits profitable Servicedienstleistungen.

Kategorie

Im Interview mit SERVICE TODAY-Redakteur Michael Braun spricht Robert Keller, Vice President Global Service bei Bizerba SE & Co. KG, und KVD Service-Management-Preis-Gewinner 1998, über innovative Service- und Logistiklösungen, über das Servicekonzept des Unternehmens und über den Wandel vom Produkt zur Lösung.

Kategorie

Ja, denn Service Controlling ist mehr als Finanzcontrolling. Ein Service Controller muss tiefes Verständnis über Service Prozesse haben. Er muss verstehen, wie Kundenzufriedenheit gemessen wird und mit welchen Maßnahmen diese gesteigert werden kann. Er muss auch aus den Finanz Reporten die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können. Es ist seine Aufgabe, den Service Manager zu unterstützen, damit mit den richtigen Fakten zukunftsweisende Entscheidungen zum Nutzen des Kunden und des eigenen Business getroffen werden können.

Kategorie

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und der Ton oder ein Musikstück erinnern an den ersten Tanz. Ähnliches gilt für Geruchs- und Tastsinn und auch der Geschmackssinn holt Schönes zurück in die Gegenwart – „Bei wem schmeckt’s am besten?“ Und jeder sagt: „Bei Mama!“

Service in Transition
Kategorie

Und auch Service wandelt sich entsprechend: Service in Transition. Ein neues Level, eine weitere Stufe – die Serviceangebote passen sich durch Digitalisierung, Algorithmen und zunehmend auch künstliche Intelligenz an – und das so stark, dass diese Entwicklung einen anderen Stellenwert bekommt und explizit angegangen werden muss.

Kategorie

Aktuelle Trends und Buzz Words wie Industry 4.0, IOT und Servitization haben signifikanten Einfluss auf die Kundenbetreuung. Eine Studie von 2011 zeigte bereits, dass eine einzige negative Kundenerfahrung die zukünftige Kaufentscheidung negativ beeinflusst. Kein Wunder, dass 'Service Excellence', 'Customer Journey' oder 'Service Design Thinking' in aller Munde sind, denn es gilt, die Customer Experience ständig vor Augen zu haben. Leica Microsystems hat im Rahmen einer im Jahr 2014 gestarteten strategischen Service-Initiative mit dem ISS ServiceCompass ein BI-Tool eingesetzt, um die Kundenloyalität zu sichern und die 'Customer Experience' zu steigern. 

Kategorie

SERVICE TODAY Redakteur Michael Braun sprach ausführlich mit dem Markenexperten Prof. Dr. Rembert Horstmann und dem Marketing- und Service- Experten Michael René Weber über die Besonderheiten vonService-Marketing in einer digitalisierten Gesellschaft. Im Gespräch analysieren die Experten die aktuellen Veränderungen am Markt und empfehlen Marketing-Strategien für Dienstleister.

Kategorie

„Service Competence Programme“ heißt das Corporate Programme der ISS International Business School of Service Management, welches im Herbst 2012 im Segment GEA Process Engineering für eine Gruppe von Service-Ingenieuren und Technikern erstmalig durchgeführt wurde.