VBP - Preisgestaltung – Value Based Pricing
Termine
Seminarbeschreibung
Der Preis hat als schlagkräftiger Hebel im Marketing-Mix direkten Einfluss auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis. Mit welchen Argumenten Sie die Preisakzeptanz erhöhen und wie Sie die Profitabilität Ihres Unternehmens durch wertbasierte Preisfindung steigern, ist Gegenstand dieses zweitägigen Intensiv-Seminars.
Wie lässt sich Ihr Angebot so positionieren, dass Ihre Kunden den Preis willig akzeptieren? Ein Preiskonzept, das nur dem Cost-Plus-Ansatz folgt, bietet kaum die Chance, Ihre Marge zu verbessern. Anders sieht es beim Value-Based Pricing aus, weil es Ihnen die stärksten Argumente für Ihre Preispolitik liefert – solche, die der Perspektive Ihrer Kunden entsprechen.
Nutzen
Das können Sie erwarten
Sie erfahren, wie Sie Ihr Produkt- oder Serviceangebot mit dem Fokus auf dessen Werthaltigkeit und im Einklang mit den Präferenzen Ihrer Kunden preislich positionieren. Grundlage hierfür ist die systematische Bestimmung des Wertes Ihrer Produkte oder Services aus Sicht Ihrer Kunden.
Die relevanten Hebel der Preispolitik souverän nutzen
Alle für das Value Based Pricing relevanten Prozesse und Tools werden anhand praktischer Beispiele eingeübt, damit Sie diese in Ihrer täglichen Arbeit sicher anwenden können. Anhand von Best Practices aus unterschiedlichen Branchen in B2B- und B2C-Märkten werden zudem Möglichkeiten der Wertermittlung und der wertbasierten Preispositionierung erarbeitet – immer in Hinblick auf die praktische Umsetzung zur gezielten Steigerung der Profitabilität.
Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte werden gelegt auf:
- Grundlagen der Preisfindung
- Methoden
- Strategien
- Taktiken
- Definition von Value Based Pricing
- Sinnvolle Rahmenbedingungen
- Ermittlung des Wertes für den Kunden
- Nutzenversprechen
- Ökonomische Werte
- Emotionale Werte
- Methoden und Instrumente des Value Based Pricing
- Preisargumentation und -kommunikation
- Grenzen und Ausblick
Methodik
Unsere Referenten sind Experten auf dem Gebiet der Preisfindung und der Wissensvermittlung.
- Impulsreferate
- Plenumsdiskussionen
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
- Expertentipps
- Toolbox
- Best Practices
- Branchenübergreifender Austausch
Zielgruppe
Auf wen ist das Seminar ausgerichtet?
Verantwortliche im Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Controlling – branchenübergreifend
Referenten und Trainer
Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Service-Erfahrung.
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage (Präsenztraining)
Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.
Unsere Leistungen
Was Sie bei uns erwarten können:
- Seminarteilnahme und Networking
- Seminarunterlagen
- Getränke und Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.
Business Networking Package
Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.
Information und Anmeldung
ISS International Business School of Service Management
Leinpfad 1
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
contact@iss-hamburg.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.