ISS International Business School of Service Management
Die ISS Studiengänge // Hochschule für Management und Unternehmensentwicklung
Die International Business School of Service Management (ISS) ist von 2007 – 2014 staatlich anerkannte private Fachhochschule in Hamburg.
Die ISS ist von 2007 bis 2014 staatlich anerkannte Hochschule für Management und Unternehmensentwicklung und führt berufsbegleitende Weiterbildungen zum Master of Business Administration (MBA) und Bachelor of Business Administration (B.A.) in Service Management durch. Im November 2013 wird der Lehrbetrieb wegen zu geringer Studierendenzahlen eingestellt.
Geschichte der Hochschule
Die staatliche Anerkennung der Hochschule wird 2006 auf Initiative der MarketingAkademie Hamburg (MA) beantragt. Grundlage sind die langjährigen Erfahrungen mit Zertifikatslehrgängen im Service Management, die die MA durchführt und vom Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) bis Ende 2009 zertifiziert werden. Am 13. Februar 2007 erhält die ISS Hamburg ihre staatliche Anerkennung. Am 4. Januar 2008 startet das MBA-Studienprogramm Service Management. Ein Jahr später ruft die ISS das „Top Executive Program“ (TEP) ins Leben – Vertreter der Wirtschaft unterstützen MBA-Studenten in ihrem zweiten Studienjahr als Mentoren. Am 26. Juni 2010 nehmen die ersten Bachelor-Studenten ihr Studium an der ISS auf.
Struktur der Hochschule
Gründungspräsident der Hochschule ist Klaus W. Röben. Ihm folgt Odd Gisholt als Präsident, der das Amt bis zur Einstellung des Hochschulbetriebs innehat. Der Hochschulsenat setzt sich aus Hochschulleitung, Lehrkörper und Studierenden zusammen. Geschäftsführer und Kanzler Michael René Weber verantwortet die laufenden Geschäfte und die Verwaltung des Lehrbetriebes. Zusammen mit dem Präsidenten nimmt er die Hochschulleitung wahr. Das ISS-eigene „ISM International Institute of Service Management“ bündelt die Forschungsaktivitäten der Hochschule. Die ISS initiiert mehrere Forschungsprojekte.
Der Wissenschaftliche Beirat berät die Hochschulleitung hinsichtlich der Lehre und Forschungsaktivitäten der ISS Hamburg und deren Praxisrelevanz. Dem Gremium gehören neben zwei Professoren anderer Hochschulen auch zwei Führungskräfte aus dem Bereich Service Management an. Im Wirtschafts- und Förderbeirat sind Unternehmen und Verbände vertreten, die die ISS unterstützen.
Studiengänge und Studienschwerpunkte
Ein internationales betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Service/Dienstleistungs-Management ist Fokus der Hochschule. Der Bachelor-Studiengang wird berufsbegleitend (Studiendauer acht Semester inkl. Praxisprojekt) mit Präsenz- und Selbstlernphasen sowie als duales Studium mit parallellaufender Ausbildung in einem Unternehmen absolviert (Studiendauer sechs Semester). Das MBA-Programm (Studiendauer vier Semester) folgte dem Blended-Learning-Ansatz und wird ebenfalls in Präsenz- sowie Selbstlernphasen durchgeführt. Die Master-Programme „International Marketing, Sales and Relationship Management“ und „International Service and Operations Management“ sind berufsbegleitend auf 32 Monate oder dual auf 24 Monate angesetzt und sollen mit dem „Master of Arts“ abschliessen. Seit September 2012 kooperierte die ISS International Business School of Service Management mit der H20 Berufsschule und bietet das B.A. Berufsstudium Dienstleistungsmanagement an, welches nach vier Jahren mit dem Bachelor of Arts abschliesst.
Akkreditierung
Die Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sind durch die FIBAA akkreditiert. Das Bachelor-Programm ist zudem von der Association of Field Service Management International (AFSMI), dem weltweiten Berufs- und Interessenverband für Fach- und Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche, zertifiziert.
Forschung
Im September 2009 wird mit der Studie „Future Service Management“ die erste Forschungspublikation veröffentlicht.
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