DAV - Sell Services – Dienstleistungen aktiv vermarkten und verkaufen

Vertrieb und Verkauf von Services – Erfolg mit Kunden erarbeiten
Verkaufen mit Konzept und Kundenfokus – Erfolgsfaktoren für das Team

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Seminarbeschreibung

Leistungen zu verkaufen, die man nicht sehen, anfassen, riechen oder hören kann – dabei tun sich sehr viele Kunden schwer. Noch schwieriger gestaltet es sich, wenn die Dienstleistung präventiven Zwecken dient. Die Frage ist, wie man den Wert oder die Features einer Dienstleistung oder eines Services so überzeugend erklären kann, sodass der Kunde begeistert ist und bei Ihnen kauft? Und wann ist der beste Zeitpunkt, ein Angebot zu machen? Serviceangebote sind in der Regel erklärungsbedürftig und der Kunde kann sie nicht einfach selber aus dem Regal nehmen. Umso mehr zählt die Emotionalisierung und messbare Steigerung des Kundennutzens in der Argumentation für den jeweiligen Kunden.

Dabei bieten gerade Services und Dienstleistungen in der heutigen Zeit ein weit größeres Potenzial für Differenzierung und Kundenbindung als Produkte!

Nutzen

Neue Geschäftsfelder, neue Herausforderungen

Sie lernen die Besonderheiten und die Erfolgsfaktoren im Dienstleistungs- und Serviceverkauf kennen und können im Verkaufsgespräch erkennen, welche Faktoren für Ihre Kunden hohe Priorität haben.

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die unterschiedlichen Bedarfe der Ansprechpartner in verschiedenen Funktionen zu definieren und entsprechende Argumentationsketten zu formulieren. Sie lernen Methoden kennen, um lösungsorientierte Verkaufs- und Beratungsgespräche vorzubereiten und erfolgreich abzuschließen sowie Kundenverhalten zu erkennen und für sich zu nutzen. Dabei erfahren Sie, wie Sie werthaltige Kunden identifizieren und systematisch entwickeln.

Mit einer Toolbox, die Sie im Seminar erhalten, können Sie flexibel reagieren und situativ Lösungen anbieten. Profitieren Sie vom praxisorientierten Know-how und den Erfahrungen unserer Experten.

Inhalte

Erfolg ist planbar – mit fundiertem und aktuellem Know-how

  • Von der Verkaufsstrategie zur eigenen Verkaufstaktik
  • Kunden strategisch segmentieren und entwickeln
  • Das Prinzip: Consultative Value Service Selling
  • Emotionalisierung und strategische Vermarktung von Dienstleistungsprodukten
  • Die drei Säulen des erfolgreichen Dienstleistungsverkaufs: Kundentypologie, Involvement und Stufenverkauf
  • Maßnahmenplan zur Realisierung und Erfolgssteigerung der individuellen Verkaufsziele

Methodik

Die richtige Mischung macht's: Unsere Methoden für Ihren Erfolg

  • Impulsreferate
  • Plenumsdiskussionen
  • Gruppenarbeiten
  • Reale Verkaufsrollenszenarien
  • Präsentation mit Feedback: Die Teilnehmer präsentieren ihre Dienstleistung und den daraus resultierenden Kundennutzen. Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Trainerfeedback.

Zielgruppe

Auf wen ist das Seminar ausgerichtet?

Techniker, Ingenieure und Kundenberater, die über Verkaufserfahrung verfügen, im Dienstleistungsverkauf tätig sind oder sein werden – branchenübergreifend.

Referenten und Trainer

Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Service-Erfahrung.

Details zum Ablauf

Dauer: 2 Tage (Präsenztraining)

Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr

 

Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Unsere Leistungen

Was Sie bei uns erwarten können:

  • Seminarteilnahme und Networking
  • Seminarunterlagen
  • Getränke und Mittagessen
  • Teilnahmebescheinigung

 

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung. 

Ihr Investment

Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.

 

Business Networking Package

Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.

Information und Anmeldung

ISS International Business School of Service Management

Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
Fax: +49 40 53 69 91-66
contact@iss-hamburg.de

Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.